Bis zu 400 EUR beim Stromvergleich sparen
Veröffentlicht am: 03. Januar 2011
Die Erhöhung der EEG-Umlage für 2011 hat die Stromanbieter veranlasst, diese Erhöhung auf den Verbraucher mittels einer Strompreiserhöhung abzuwälzen. Allerdings haben nur etwa ein Drittel der Anbieter ihre Preise erhöht. Durch einen Stromvergleich kannst du also eine Erhöhung deiner Stromrechnung vermeiden und eventuell sogar sparen.
Denn bis zu etwa 400 Euro im Jahr lassen sich bei einem Stromvergleich sparen, die Bundesnetzagentur geht von einer durchschnittlichen Ersparnis von 160 Euro aus. Vor allem, wenn du bisher Deinen Strom vom örtlichen Stromanbieter zum Standardtarif bezogen hast, ist das Sparpotential enorm.
Der Stromanbieterwechsel ist angesichts der möglichen Ersparnis aber erstaunlich einfach. Lediglich die Eingabe des jährlichen Stromverbrauchs und der Postleitzahl ist nötig, und schon erhältst du eine nach Preis sortierte Auflistung der vor Ort verfügbaren Stromtarife. Die Formalitäten und Vertragskündigung übernimmt dann im Regelfall schon der neue Anbieter. Der Wechselvorgang dauert in der Regel insgesamt 6 bis 10 Wochen.
Übrigens: Wenn etwas beim Wechsel schief gehen sollte, bekommst du weiterhin Strom. Schließlich ist der örtliche Grundversorger gesetzlich dazu verpflichtet, im Notfall die Stromversorgung zu übernehmen. Für einen Stromvergleich kannst du unseren kostenlosen Stromanbieter Vergleich direkt nutzen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.