Ratgeber: Nettolohnberechnung
Veröffentlicht am: 05. Juli 2009
Gerade wenn man einen neuen Job antritt, steht die Gehaltsfrage wieder im Zentrum. Für den Arbeitgeber ist der Bruttolohn relevant, denn das ist der Betrag, den er für seine Mitarbeiter einkalkulieren muss. Für dich als Mitarbeiter gehen vom Bruttolohn allerdings noch Abgaben weg, sodass für dich der Nettolohn letztendlich interessant ist.
Um bei der Nettolohnberechnung keinen Faktor außer Acht zu lassen, gibt es sogenannte online Gehaltsrechner, mit denen du deinen Nettolohn berechnen kannst. Mein Tipp bei den Vergleichsrechnern ist Gehaltsvergleich.com – hier kannst du die Nettolohnberechnung direkt auf der Startseite durchführen.
Ganz interessant: Bei dem Anbieter haben bereits viele Personen ihr Gehalt miteinander verglichen. So kann der Anbieter auch sehr detailierte regionale Statistiken zu deiner Branche geben und dir genau sagen, ob du genug verdienst, über oder unter dem Durchschnitt liegst. Das ist sehr interessant, um die Vergütung des Arbeitgebers einzuschätzen.
Das Gehalt ist nunmal noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft („über Geld spricht man nicht„), da ist es interessant, das eigene Einkommen anonym zu vergleichen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.